Nachhaltigkeit als Selbstverständnis
WIR DENKEN AN DIE WELT VON MORGEN.
Im traditionellen Backhandwerk sind wir auf die Natur angewiesen. Sie liefert uns Produkte in der Qualität, die wir brauchen. Wir versuchen, gut mit dieser Natur umzugehen: indem wir in möglichst vielen Bereichen ökologisch nachhaltige Maßnahmen umsetzen. Nachhaltigkeit ist für uns aber noch mehr: eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber unseren Kunden, gegenüber unseren Angestellten, gegenüber der Welt, in der wir auch morgen noch leben.
Nachhaltiger Kaffeegenuss
Plastikfreie TO-GO-Becher
épi-Kaffee können Sie auch unterwegs mit gutem Gewissen genießen. Unser ToGo-Becher ist garantiert plastikfrei. Dafür steht das flustix-Siegel: Hersteller weisen durch eine unabhängige Zertifizierung nach, dass sie keinerlei Kunststoffe an Endverbraucher vermarkten. Der Deckel ist übrigens aus Zuckerrohr und biologisch abbaubar.
Nachhaltig zum Mitnehmen
VYTAL-MEHRWEG
épi „to go“ ist sehr beliebt. Für haben uns dabei vom Einweg verabschiedet – und uns Vytal angeschlossen. Das innovative Mehrwegsystem managt die wiederverwendbaren Behälter kostenlos und ohne Pfand per QR-Code. Praktisch für unsere Kunden: Sie leihen die Mehrwegbehälter über die Vytal-App aus und können sie bei allen Partnern zurückgeben.
Nachhaltig geteilt
FOODSHARING
Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Backwaren machen einen nicht unbedeutenden Teil davon aus. Wir sind seit vielen Jahren Kooperationspartner der Initiative Foodsharing. Jeden Abend holen Foodsaver in unseren Filialen ab, was nicht mehr verkäuflich ist, und verteilen es an Vereine, Tafeln, Suppenküchen und über das foodsharing-Netzwerk. Denn: Nahrung muss nicht verschwendet werden.
Nachhaltige Tragetaschen
ZERTIFIZIERTE BAUMWOLLE
Unsere schönen Baumwollbeutel sind aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Sie sieht weder chemischen Dünger noch Pestizide und hat keinerlei gentechnische Veränderung erfahren. Bei ihrer Herstellung wird zudem besonders auf menschenwürdige Produktionsbedingungen geachtet. Die Baumwollernte findet ohne Einsatz von Kinder- oder Zwangsarbeit statt.
Nachhaltige Outfits
CLEAN OCEAN BERUFSBEKLEIDUNG
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung des Kölner Labels Kayo&Kato. In der „Clean Ocean“-Kollektion kommt ein spezielles Mischgewebe aus recyceltem Meeresplastikmüll und natürlichen Fasern zum Einsatz. Jeder Meter Stoff gibt zwölf entsorgten PET-Flaschen eine neue, nachhaltige Aufgabe.
Nachhaltige Energieerzeugung
ÖKOSTROM
Wir sind auf heiße Öfen angewiesen. Das liegt in der Natur unserer Arbeit. Wir versuchen, unseren Energieverbrauch zu reduzieren, wo wir können, und unsere Produktion klimafreundlich zu gestalten. Mit dem Einsatz von Ökostrom in unseren Filialen unterstützen wir aktiv eine nachhaltige Energieerzeugung.